Unsere Verschiffung oder die unendliche Geschichte 3

24. März 2012 Unsere Verschiffung oder die unendliche Geschichte 3

Es hätte so einfach sein können… aber eben.

Nach zwei Verschiffungen im Container (UAE-Thailand und Thailand-USA) entscheiden wir unseren Truck per RoRo nach Emden DE zu verschiffen. Der Grund ist ganz einfach – RoRo bedeutet, dass der Truck in einem Stück auf den Frachter gefahren wird. Endlich kann die Wohn-Box hinten drauf bleiben, wir brauchen weder Kran noch Gabelstapler.

Die ganze Geschichte läuft auch einwandfrei an. Wir erhalten von der deutschen TRANS GLOBAL LOGISTICS EUROPE GMBH ein richtig faires Angebot. Der Preis pro m³ beträgt 49$, hinzu kommen die Verzollungskosten, Treibstoffzulagen etc.

Wir treffen eine Woche vor dem Abgabetermin (Montag 5. März) in Veracruz ein. Schliesslich wollen wir noch eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Die Lieferzeit der Scheibe beträgt drei Tage, als Montagetermin vereinbaren wir den Freitag 2. März.

Nun geht es Schlag auf Schlag… Am Donnerstag 1. März meldet sich unsere Verschiffungsagentin der Logimpex de México, S.A. de C.V. per email. Der Abgabetermin habe sich geändert… Wir sollen umgehend das Fahrzeug in Veracruz abgeben, ansonsten verpassen wir den Frachter Felicity ACE… Ohoh… natürlich ist das nicht gerade das was wir jetzt hören wollten.

 

 

 

 

 

 

 

Wir machen unserer Agentin klar, dass wir am nächsten Tag einen Termin in der Werkstatt wegen der Scheibe haben, auch fehlt uns natürlich noch der Mietwagen welchen wir erst auf den kommenden Montag reserviert hatten. Eine Abgabe des Trucks am vereinbarten Montag 5. März ist auf einmal nicht mehr möglich da zu spät, wir müssen auf den nächsten Frachter, die Marina ACE warten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Dienstag 6. März geben wir unser Fahrzeug ab. Als wir am nächsten Tag eine Email der Agentin erhalten welche schreibt “alles ist in Ordnung und der Truck sei bereit zum Verladen”, fahren wir mit dem Mietwagen frohen Mutes Richtung Yukatan.

Am 16. März bestätigen uns Traveler das der Truck noch immer im Hafen steht. Wir fragen bei unserer Agentin nach und erfahren das der Zoll den Dodge zu spät freigegeben habe, wir somit die Fähre am 13. März verpasst haben.

Das wir von unserer Agentin in Mexico nicht informiert wurden verstehen wir nicht, unser Agent in Deutschland hatte noch nicht mal Kenntnise über den Vorfall.

Die nächste Fähre heisst Cougar ACE… Sie läuft mit über einer Woche Verspätung in Veracruz ein. Unser Truck wird am 24. März endlich verladen und hoffentlich am 14. April 2012 in Emden ankommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Aufenthalt in Mexico verlängert sich so um ganze 14 Tage. 14 Tage länger im Hotel und mit einem Mietwagen unterwegs. Die ganze Geschichte mit der Kommunikation und Fehlinformationen von Seiten unserer Agenten ist einfach Enttäuschend, von den Mehrkosten welche auf uns zukommen gar nicht zu sprechen.

Zu guter letzt finde ich heraus, dass sich die Felicity ACE, der erste Frachter welcher verpasst wurde, gar nicht auf dem Weg nach Emden befindet, sondern noch immer in der Karibischen See herumtuckert. Was unser Truck auf diesem Frachter verloren gehabt  hätte ist mir ein Rätsel…

Schreibe einen Kommentar