Europa

Albanien und Griechenland

Hier mal voerst ein paar Eindrücke 🙂


Endlich Internet

Hallo allerseits. Wow, endlich können wir euch mal mitteilen wie es uns so ergangen ist seit unserer Abfahrt.

Wir sind am 1. Oktober erfolgreich gestartet. Via den Splügenpass ging es über Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien Herzegowina, Montenegro und im Moment befinden wir uns gerade in Albanien mit Kurs auf Griechenland.

Bis jetzt lief (fast) alles rund. Alle Grenzen sind ohne Probleme überquert worden. Bis Albanien war auch alles noch mehr oder weniger touristisch angehaucht..Grenzgenau nach Montenegro wurde alles etwas anders.

Klirr..Bums..Rums…

Die Grenzstrasse nach Albanien war wohl die schlechteste Strasse die wir jeh gefahren sind…Schlaglöcher ohne Ende. Wir sind über ca. 20 Kilometer nur noch geschätze 10 km/h gefahren oder besser gesagt geschlichen.

Die albanische Bevölkerung fand dies auch ziemlich amüsant…Sie hatten gut lachen, nämlich jeder 2. Albaner fährt da einen Mercedes..

Wir tuckelten also die Strasse entlang, bis plötzlich auf der rechten Strassenseite 3 ältere Herren wie wild mit den Händen fuchtelten. Ich versuchte die Zeichensprache zu deuten und schaute in den Rückspiegel, ob wir wohl was überfahren haben?

Ich traute meinen Augen nicht, was ich da im Rückspiegel sah….Da lag doch tatsächlich unser gesamter gepäckträger mit samt unseren Fahrrädern auf dem Asphalt…

Ich schrie zu Thomas…haaalt haaalt..und er verstand die Welt nicht mehr…Bis ich ihm klarmachen konnte, dass wir die Fahrräder verloren haben, sind wir schon einen halben Kilometer weiter gefahren…

Mit etwas Herzpoppern versuchten wir irgendwie auf der stark befahrenen Strasse zu wenden um unsere Fahrräder einzusammeln. Die netten Herren von der Tankstelle habe unsere Räder bereits von der Strasse gestellt und uns mit einem grinsen empfangen.

Zum Glück hatten wir kein Auto hinter uns und es gab keinen Unfall. Wir sind also mit einem blauen Auge davon gekommen. Unsere Dratesel wurde kurzerhand in unser Wohnzimmer gestellt und die Fahrt konnte weitergehen J

Albanische Mafia

Juhuu, wir haben Albanien ohne weiteren schaden verlassen und haben und gleich nach der Grenze von Griechenland an einem idyllischen See niedergelassen. Die Angelroute bereits in den See geschmissen um uns ein Abendessen zu besorgen machten wir auch schon mit dem ersten Griechen Bekanntschaft. Der ältere Herr kam mit einem schrottreifen VW Bus angefahren. Mit Händen und Füssen gibt er uns zu verstehen, dass dieser Ort nicht sicher sei, da hier die albanische Mafia unterwegs sei. Toni, so wie wir im Nachhinein erfahren haben, machte uns den Vorschlag, dass wir in seinem umzäunten Seestück übernachten dürften. Wir überlegten nicht lange, packten unsere sieben Sachen zusammen und folgten ihm ca. 200m auf sein Land.

Da angekommen präsentierte er uns stolz sein Pumpwerk welches Wasser aus dem See zu seinem Grundstück katapultierte. Noch ein paar gebrochene Englische Worte mit Toni gewechselt, verabschiedete er sich von uns und schloss hinter sich das Tor ab. Wir haben also eine ruhige und sorglose Nacht verbracht und sind dann am nächsten morgen auch gleich weiter quer durch Griechenland und ab an die Küste gefahren.


ufwiedergügs…

Huiuuiu,nun ist es tatsächlich soweit. Wir fahren gleich los..sind schon wieder im Stress (hoffentlich für das letzte mal). Müssen doch nochmals nach Zürich fahren, um uns die letzten Impfungen zu holen. Eigentlich wollten wir das ja noch gestern erledigen, als wir dann aber vor dem Impfzentrum standen, ist uns in den Sinn gekommen, dass wir die Impfpässe vergessen haben. Tja, aufregen brachte da auch nichts mehr…(vielleicht ein bisschen)

Die letzten paar Tage gingen rasend schnell vorbei…Haus putzen, Wohnsitz abmelden, entsorgen, und und und…da blieb am Schluss auch keine Zeit mehr um unser neues Heim neu einzurichten. Darum liegt jetzt alles kreuz und quer im Wohnzimmer herum…naja, Zeit zum Ordnung machen haben wir ja dann bald genung…

So, mein Mann ruft…wir fahren nun definitiv ab……JUHUUUUUUUUUUU.

Wir melden uns bald wieder 🙂

Tschühüüüüüüüüs und ufwiedergügs