unser Fahrzeug

Im Juli 2009 entschieden wir uns nach langen Überlegungen für ein sehr spezielles Fahrzeug.
Es handelt sich um einen 40 Jährigen Mowag W200, baugleich mit der zivilen Version des US Army Dodge W200.

Hier einige Bilder in Originalzustand:

Die Fahrt vom Händler bis Nachhause bleibt für uns unvergesslich. Dröhnen, Vibrationen und LKW Flair begleiteten uns konstant auf der Autobahn.

Allgemeine Daten des Grundtyps M 880 4×4:

  • Typ: Dodge W 200
  • Leergewicht: 2.108 kg (4.648 lbs)
  • Zuladung: 1.134 kg (2.500 lbs)
  • Gesamtgewicht: 3.5151 kg (7.748 lbs)
  • Achslast, hinten: 2.068 kg (4.558 lbs)
  • Achslast, vorne 1.447 kg (3.190 lbs)
  • Radstand: 3,3274 m (131,00 inch)
  • Bodenfreiheit: etwa 0,21 m (8,50 inch)
  • Höhe: 1,8758 m (73,85 inch, ohne Aufbau, Plane)
  • Länge: 5,556 m (218,74 inch)
  • Breite: 2,0193 m (79,50 inch)
  • Motor: Chrysler V 8 Zylinder, Normalbenzin, overhead Valve
  • Hubraum: 5,217 l (318,3 cu inch)
  • Leistung: 150 PS bei 4.000 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 72 km/h (45 mph, empfohlen)Tatsächlich aber 150 Km/h und mehr
  • Getriebe: Automatik, Dreigang mit Rückwärtsgang und zweistufiger Untersetzung (Transfercase, nur bei 4×4)
  • Allradantrieb: permanent (4×4)
  • Tankinhalt: 75,7 l (20 gals)
  • Motoröl: 4,732 l (5,0 qts) ohne Filter, 5,68 l (5,686 qts) mit Filter
  • Kühlung: 17 l (18 qts)
  • Reifengröße: 9.50R16,5D
  • Felge: 16,5×6,75

Auf den folgenden Seiten findet Ihr eine Zusammenfassung wie der Mowag innert 12 Monaten zum Expeditionsmobil umgebaut wurde.

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