Black Hills South Dakota

08.08.2011 Black Hills South Dakota

Auf der Strecke zwischen Pierre und Sturgis (einem Vorort der Black Hills) begegnen uns unzählige Bikefahrer, ob alleine oder in ganzen Gruppen. Diese Strecke durch die Prärie, unglaublich lang und gerade, scheint es den Harley-Fans angetan zu haben.

Als wir dann in Sturgis eintreffen wird uns klar wo diese Schar an umherschwirrenden Bienen ihr Nest haben. Wie uns erzählt wird startet am nächsten Tag eines der grössten Biketreffen hier in den USA. Es soll eine ganze Woche dauern und bis zu 75’000 Biker anlocken. Wie faszinierend das auch auf den ersten Blick für uns erscheint… Wir wollen weg aus diesem auspuffknatternden und lauten Gewussel…

Doch die Suche nach einem Campingground in den nahe gelegenen Black Hills gestaltet sich schwierig. Die Biker haben den gesamten National Forest beschlagnahmt, keine Ecke ist zu finden an welcher nicht gleich ein Biker um die Kurve geflitzt kommt.

Wir geben die Suche nach Einsamkeit auf und quartieren uns in der Nähe der Mt. Rushmore ein. Das Getöse und Gedonnere der Harleys ist bis spät in die Nacht zu hören und am nächsten Morgen auch gleich wieder das erste was unsere Ohren ertragen müssen.

Unser Weg führt zu den vier in Granit gemeisselten Köpfen ehemaliger amerikanischer Präsidenten. Wirklich beeindruckend die über 20 Meter hohen, streng auf ihr Volk herabschauenden Statuen, selbst mal vor die Linse zu bekommen.

Zu unserem nächsten Ziel, dem Crazy Horse Memorial, steht In unserem gut 10 Jährigen Reiseführer: „Das Gigantische Gegenstück zum Mount Rushmore Memorial lässt sich in Umrissen schon recht gut erkennen.“
Und so ist es auch heute noch… Die vielen Biker lassen sich auch von den 10 Dollar Eintritt pro Nase nicht abschrecken. Doch wir drehen ab, lassen es bei ein paar Fotos von der Hauptstrasse aus gut sein. Den Sioux-Häuptling Crazy Horse wird man auch in weiteren 10 Jahren nicht erkennen können.

Wir überlassen die Black Hills den Touristen uns steuern den gut 330km entfernten Big Horn Canyon weiter im Norden an.

Schreibe einen Kommentar