Grenzübergang El Carmen

22. Februar 2012 El Carmen

Die Strecke bis zur Mexikanischen Grenze ist eigentlich an einem Tag nicht zu schaffen. Deshalb planen wir eine Übernachtung in Huehuetenango. Doch als wir in der Stadt ankommen ist es uns irgendwie nicht danach hier zu bleiben, geschweige ein Hotel zu suchen.

So geht es auf der Panamerica weiter Richtung Mexico. Bis Huehuetenango eine wunderschöne und gut ausgebaute Strasse welche über ein Hochplateau bis auf 3500 Meter führt, ein Traum an Kurven auch für Motorradfahrer. Nach Huehuetenango ist die Strasse nur noch einspurig und in eher schlechtem Zustand. Hier kommt es bei starken Regenfällen auch häufiger zu gefährlichen Schlammlawinen und Erdrutschen (gut eine Stunde standen wir deshalb im Stau).

Da wir noch eine Menge Quetzals mithaben wird auf der Strasse noch schnell getankt. Je näher wir an die Grenze kommen desto öfters sehen wir die Plastikflaschen und Fässer am Strassenrand stehen. Eine Gallone (3,78L) für 25 Quetzals… 10 Quetzals (ca. 1.20 CHF) günstiger als an einer Offiziellen Tankstelle. Das probieren wir und Tanken gut 40L nach. Wie wir dann später an unserem Übernachtungsort (Tankstelle auf der Mexikanischen Seite der Grenze) feststellen, kommt im Minutentakt ein oder mehrere Pickup´s mit 3-4 grossen Fässern angefahren. Hier wird günstiges Mexi Benzin getankt, über die Grenze nach Guatemala gebracht und dann auf der Strasse weiterverkauft. Das Ganze ist auch Legal solange der Fahrer ein Mexi ist und das Fahrzeug über ein Mexikanisches Nummernschild verfügt.

Die ganzen Aus und Einreiseformaltäten am Zoll sind ein Kinderspiel und sehr schnell erledigt. Vielleicht lag es aber auch daran dass wir erst um 17.30 Uhr, also eine halbe Stunde vor Feierabend, eingetroffen sind.

2 Responses

Schreibe einen Kommentar