Panajachel am Atitlan-See

21. Februar 2012 Panajachel am Atitlan-See

Zum Abschluss unserer kurzen Guatemala Rundfahrt darf ein Abstecher an den Atitlan-See auf keinen Fall fehlen. Auf dem Weg dahin suchen wir noch eine der vielen Kaffeeplantagen um uns mit dem Besten vom Besten einzudecken…. Leider stehen wir vor verschlossenen Toren L Es scheint wir haben wohl einen Feiertag übersehen… Nun gut… Leckeren Kaffee gibt es auch wieder in Mexico und so fahren wir die 70km weiter nach Panajachel.

Die drei klassischen Vulkane Toliman, Atitlan und San Pedro wirken wie gemalt. Es mag übertrieben klingen, aber hier an einem der schönsten Seen der Welt, dessen Wasser „glitzert“ wie geschmolzenes Silber, kann man leicht ins Schwärmen geraten.

Wir stehen auf einem Campground direkt am See. Der Blick auf die drei Vulkane ist einfach grandios. Ein Tag an diesem schönen Ort muss reichen… Dann soll es schon wieder über die Grenze nach Mexico gehen.

Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht fahren wir noch in das ehemals kleine Mayadörfchen rein. Doch von Mayas keine Spur… die unterdessen 13´000 Einwohner zählende Stadt Panajachel ist einfach eine überlaufene Touristenhochburg. Wir sind froh als wir endlich aus dem Labyrinth der Einbahnstrassen rausfinden und die extrem Steile Serpentinenstrasse hoch in Richtung der Hauptstrasse Panamericana hinter uns haben.

Schreibe einen Kommentar