Palenque

17. Januar 2012 Palenque

Von San Christobal sind es 140km gut ausgebaute Bergstrasse bis runter in den Dschungel nach Palenque. Eigentlich eine wunderschöne Strecke, doch die Topes werden uns heute einen Strich durch die Rechnung machen.

Beim überfahren (im 1. Gang wohlgemerkt) des gefühlt millionsten Topes, spüre ich einen heftigen Ruck. Die Bremsen hinten machen zu, der Auspuff schleift an der vorderen Kardanwelle wo ansonsten mindestens noch 5cm Spiel sein sollten. Wir schleppen uns im ersten Gang, mit kreischenden Bremsen und Auspuffgerassel runter von der Strasse neben eine Kreuzung.

Es ist mir schon klar, dass sich hier nicht der Auspuff verschoben hat, sondern etwas ganz anderes. Doch jetzt geht es in erster Linie darum wie wir weiterkommen. 40km zurück nach San Christobal oder 100km weiter nach Palenque…

Ich richte die Bremse und den Auspuff und weiter geht über Aqua Azul nach Palenque wo wir erst kurz vor 20.00 Uhr eintreffen.

Erst als ich am nächsten Morgen unter dem Dodge liege, sehe das ganze Ausmass des Schadens. Die erst vor zwei Jahren neu eingebauten Motorhalterungen (Gummiblöcke zu Virbationsminderung) sind komplett durch. Dadurch verdrehte sich der Motor durch sein eigenes Drehmoment um ein paar cm. Zu zweit Richten wir mit Hilfe von Spanngurten den Motor neu aus und fixieren diesen am Rahmen. Das sollte halten bis ich in der nächst grösseren Stadt Ersatz gefunden habe.

Nach diesem harten Tag haben wir uns etwas Spass verdient. Am Abend Feiern wir in der nahe gelegenen Bar bei Live Musik und leckeren Cocktails 😉

Bevor es am nächsten Tag weiter geht, stehen die Ruinen auf dem Programm. Einfach nur beeindruckend welche Ausmasse die Bauten mitten im Dschugel haben. Ein richtig schöner Ort zum verweilen…

Schreibe einen Kommentar