Westküste South and North California

7.-15. September 2011 Westküste South and North California

Über Bakersfield geht es direkt an die Westküste auf Höhe von Guadalupe. Das Thermometer fällt innert weniger Minuten um 10 Grad in den Keller. Nur zeitweise ist ein Blick über die Klippen an die Wunderschönen Strände möglich. Das Wetter sowie die nicht sehr Badefreundlichen Wassertemperaturen  sind leider typisch für diese Jahreszeit…

Ein Highlight ist eine Herde faul am Strand herumliegender Seelöwen kurz vor Monterey. Keine 10 Meter vor uns aalen sie sich gruppenweise sich in der Sonne… Was für ein Leben J Nach einem kurzen Abstecher im „Surfers Paradise“ Santa Cruz fahren wir über San Francisco (Golden Gate Bridge) die Nebel verhangene Küste hinauf. Der Highway 101 und vor allem auch die Küstenstrasse #1 sind zeitweise so eng und kurvig das meine Beifahrer denken wir wären auf der Achterbahn.

Die Preise der vielen Stateparks übertreffen mit ihren einheitlichen 35$ unser Budget. Nach einigen Nächten auf diesen überteuerten Campgrounds sowie auf verschiedenen Bergzipfeln im günstigeren Hinterland verabschieden wir uns durch den Red Woods National Park von der Kalifornischen Westküste.

Speziell gut gefiel uns der State Park in Halfmoon Bay. Die Kilometer langen Strände und wunderschönen Sonnenuntergänge laden zu endlosen Strandspaziergängen ein. Susanne war so überwältigt, dass sie am frühen Morgen vom Bett gleich in die Turnschuhe hüpft und mit Alia eine Joggingrunde drehen muss (sogar mit Sichtung einer Robbe am Strand).

Nachdem wir seit Thailand ohne Frostschutz im Kühlwasser unterwegs sind, hatte ich dies in weiser Voraussicht auf die Kanadischen Minus Temperaturen ausgetauscht. Nach und nach  vermehrten sich die Situation in denen der Motor beinahe überhitzte. Wie sich zeigte war mein selbstgemischtes Kühlwasser mit einem Gefrierpunkt von -60 Grad etwas zu arg…. Sauce raus, neu gemischt, diesmal nur bis -30 Grad und die Motortemperatur ist wieder im grünen Bereich!

Schreibe einen Kommentar