Chetumal

3. Februar 2012 Chetumal

Nur wenige Kilometer von der Grenze nach Belize landen wir auf einem der schönsten Campgrounds Mexicos. Direkt an der Karibischen See unter Kokospalmen und mit einem grossen Pool fühlen wir uns wie in einem 5 Sterne Resort Hotel. Die ersten Tage ist es ruhig und wir geniessen die Zeit in den Hängematten und schnellem Internet.

Doch dann kommt der Tag X…. Eine Armada an Wohnmobilen trifft auf dem Platz ein und lässt unseren Traum im nu platzen. Es handelt sich um eine amerikanische Reisegruppe mit 20 grossen bis riesigen Fahrzeugen… Die haben uns echt gerade noch gefehlt!!

Da wir uns unterdessen gegen die durchreise in Belize entschieden haben (zu hohe Einreisegebühren für uns, Alia und die Versicherung für den Dodge), schliessen wir hiermit unsere Yukatan-Rundfahrt ab und fahren nun weiter Richtung Palenque, wo es in der Nähe einen neuen Grenzübergang nach Guatemala geben soll.

Hier noch eine kleine Zusammenstellung der Grenzgebühren nach Belize:

– Double Entry Stempel damit unser Mexikanisches Visum gültig bleibt je 100 Pesos
– Einreise Visum für Belize je 20$
– Amtstierarzt Untersuchung für Alia 120$
– obligatorische Versicherung für den Dodge 15$ für eine Woche
– Reifen Desinfizieren 5$

Alles in allem gut 200$ für ein Land welches wir nur schnell durchfahren möchten um nach Guatemala zu kommen.

Schreibe einen Kommentar