Santuario de la Mariposa Monarca

16. Dezember 2011 Santuario de la Mariposa Monarca

Nachdem wir gut ausgeschlafen haben geht unsere Reise weiter. Wir fahren zu den Monarch Schmetterlingen nach El Rosario. Jeden Winter kehren über 150 Millionen dieser wunderschönen Tiere an diesen bestimmten Ort zurück.

Die 250km Distanz ziehen sich kläglich über Topes und noch mehr Topes. Als wir müde am späten Nachmittag an unserem ausgewählten Campingplatz eintreffen müssen wir feststellen, dass dieser pleite ging und nun geschlossen ist. Nein, bitte nicht… die nächste Möglichkeit zum Übernachten ist auf dem Parkplatz beim Parkeingang zu den Schmetterlingen. Nochmals 40 Kilometer durch die Dörfer und auf über 3000müM….

Gut, wir haben keine andere Wahl – in der Dunkelheit erreichen wir dann doch noch unser Ziel und fallen todmüde ins Bett.

Am Tag darauf: Heute werden wir uns erst ein wenig „an klimatisieren“. Die Schmetterlinge müssen noch etwas auf uns warten. So starten wir eine Wanderung in die wunderschöne Berglandschaft.

Am späten Nachmittag treffen unsere Freunde aus Deutschland ein. Nach einer ausgiebigen Wiedersehensfeier und einem leckeren Essen geht’s ab in die Bettchen.

Heute endlich soll es los gehen. Die Weltberühmten Schmetterlinge stehen auf dem Programm. Die Eintrittstickets sind schnell gelöst. Aber als Alia entdeckt wird geht die Diskussion los. No perro, no pets… Kurzerhand erkläre ich den Herren in meinem besten Spanisch, dass dies kein normaler Hund sondern ein Service-Hund ist!! Thomas sehe nicht so gut und wir brauchen den… Dann war Ruhe und wir konnten ohne weitere Hindernisse unbekümmert den Gipfel besteigen… Ihii, wenn das doch immer so einfach wäre.

Während der Wanderung sehen wir bereits vereinzelte Schmetterlinge herumflattern, doch was uns oben erwartet übertrifft unsere Erwartungen.

An den Ästen der Bäume hängen Trauben von Schmetterlingen, dass diese drohen demnächst abzubrechen. Wenn man zum Himmel guckt, sieht es so aus als würden schwärme von  Fledermäusen rumschwirren. Einfach Atemberaubend dieser Anblick.

One Response

Schreibe einen Kommentar