Welcome to the USA

In letzter sekunde stehen wir am CheckIn der American Airlines am Flughafen Zürich. Als erstes wird nach unseren Plänen und unserer Reiseroute für die USA nachgefragt.  Eine Reiseroute schwarz auf weiss haben wir natürlich nicht, genauso wenig wie ein gültiges Rückflugticket welches beweisen würde da wir die USA auch wieder verlassen werden….

Schnell nochmals zum Ticketschalter, die kennen dieses Problem natürlich schon und drucken uns ein fiktives Rückflugticket für den 29. Sept. 2011 aus. Damit gehts nun endlich erfolgreich durch die erste Kontrolle. Die Papiere für Alia werden akzeptiert, sie möchten das wir sie nochmals aus dem Kennel holen damit dieser nach Schmuggelware und Sprengstoff abgesucht durchsucht werden kann.  Doch dazu reicht die Zeit nicht mehr… zum glück…  Es leuchtet schon das Boarding Signal und wir brauchen noch mindestens 30 minuten bis zum Gate… Alia wäre auf keinen Fall nochmals in ihre Box zurück.

Nach unzähligen Sicherheitschecks und Passkontrollen haben wir es geschaft. Wir sitzen auf unseren Plätzen der Boeing 767 und unsere Weltreise kann weiter gehen 🙂

Der Flug dauert gut 8 Stunden und wir landen mit leichter Übelkeit vom gerüttel und geschüttel um 12.30 Ortszeit am JFK Airport.

Die Warteschlange vor der Passkontrolle scheint ewig lang zu sein, gut eine Stunde brauchen wir bis es endlich weiter zur Gepäckausgabe und natürlich dem Kennel von Alia gehen kann. Wir finden sie gleich auf anhieb 🙂 Es geht ihr gut, doch sie muss trotz herz zereissendem geheule noch in der Box bleiben. Erst wenn wir durch den Zoll sind darf sie ihre Pfoten in das Land der unbegrenzten möglichkeiten setzen.

Nachdem wir unseren Mietwagen geschnappt und alles verstaut haben, machen wir uns auf die Suche nach dem Office der Verschiffungsagentur. Obwohl keine 5 Kilometer entfernt, brauchen wir gut eine Stunde um die DBA Translink zu finden.

Ich werde schon erwartet… es gibt mal wieder Probleme… Der Zoll am Hafen akzeptiert unser CPD Dokument (Carnet des Passages) nicht. Dieses Garantiert das wir das Fahrzeug wieder aus dem Land schaffen und hier nicht verkaufen können. Ansonsten ist das Geld welches wir beim TCS in der Schweiz hinterlegt haben futsch. Doch die USA macht mal wieder ihr einiges Ding… selbst Thailand und Laos machten da keine Probleme. Gut, da müssen wir durch… etliche Dokumente müssen ausgefüllt und unterschrieben werden. Vielleicht klappt es bis Freitag, aber eher wohl erst nächste Woche mit dem herausholen des Fahrzeugs.

Und dann ist da noch die Sache mit den Kosten. Wir hatten mit allerhöchstens 500$ oder etwas mehr gerechnet. Nun ist das der erste Hafen an welchem man den kompletten Container herausholen muss, in ein Lagerhaus gebracht wird und erst dort kann die Ware herausgeholt werden. Für diesen Transport zum Lagerhaus, Gabelstapler sowie Kranen zum aufsetzen der Box auf den Mowag wird uns bereits 1350$ in Rechnung gestellt. Und da kommen noch unzählige weiter Gebühren dazu wie es nun mal so bei einer Einfuhr ist… Autsch…

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