Phou Khao Khouay NPA Laos

Samstag, 7. Mai 2011 Phou Khao Khouay NPA Laos

Wir folgen der Strasse 13 weiter Richtung Süden bis kurz vor Thabok. Hier führt eine Strasse in das 2000m² grosse Naturschutzgebiet mit dem Namen „ Berg des Wasserbüffelhorns“.

Der zu beginn noch geteerte Weg wird bald zur sandig-steinigen Rumpelpiste. Gut 20km schleichen wir so im Schneckentempo dahin bis wir den Wasserfall „Tad Leuk“ erreichen.
Wir wundern uns, dass an diesem abgelegenen Ort so viele Autos und sogar ein Reisecar stehen, doch als wir dann vom Parking Richtung Wasserfall laufen wird es schnell klar.

Es werden gerade knapp 30 Zelte für Studenten und Schüler aus Vientiane aufgebaut. Wie wir vom deutschen Tourleiter erfahren, sammelt seine Treekingfirma Geld um die Kinder für einmal aus der Grossstadt in die Natur zu holen. Viele Familien können sich dies leider nicht leisten.

Nach einem kurzen Bad im rotgefärbten Fluss entscheiden wir uns eine Nacht hier zu bleiben. Es gäbe noch einen weiteren Wasserfall „Tad Xay“ hier im Park, doch es ist nicht sicher ob die Strasse zur Zeit befahrbar wäre.

Aber wir stehen mit dem Dodge schön im Schatten und die einen haben Zeit für ein Nickerchen während andere fleissig Blog schreiben 😉

Abends gibt es nochmals eine Erkundungstour am Fluss. Alia lässt sich auch von der schwankenden Hängebrücke nicht stoppen. Hier ganz am Ende entdecken wir einen grossen Schwimmteich. Das Wasser ist die perfekte Erfrischung und so planschen Alia und Thomas vor zahlreichen belustigten Zuschauern durch die Fluten.

Zum Abendessen gibt es Spaghetti mit Thunfisch – Yammii

Schreibe einen Kommentar