Es geht voran
Freitag, 04. Februar 2010
Nun geht es langsam aber sicher voran.
Diese Woche besuchten wir Katie von Snoopy-Pets in Dubai. Sie ist Expertin in Sachen Tier Export und für uns die richtige Anlaufstelle.
Sie hat uns alles haargenau erklärt wie wir vorgehen müssen und was wir alles noch benötigen.
Unter anderem kommen wir um eine Flugbox für Alia nicht drumrum. Diese gibt es leider nicht zu mieten sondern wir müssen eine kaufen.
Dank den langen Eselsohren von unserem Hund müssen wir die zweit grösste Box die es überhaupt gibt kaufen. Alia hat darin 10 mal Platz aber Vorschrift ist nun mal Vorschrift und drum schleppen wir nun ein 2. Haus mit. (Scheint als hätten wir einen kleinen Goldesel mit an Board)
Als nächstes brauchen wir ein Gesundheitszeugnis von einem amtlichen Tierarzt, also ab in die Cargo Village vom Flughafen und uns den Schein gegen 100 Dirham aushändigen lassen.
Das ganze verlief recht schnell und unkompliziert.
Am nächsten Tag fahren wir ins Office der Emirates um unsere Flüge zu buchen. (Ablugdatum: Dienstag, 08, Februar 11) Alia nehmen wir als Acces Luggage (Zusatzgepäck) mit. Das heisst für Sie muss kein Ticket gebucht werden sondern sie zählt als Übergepäck, welches dann beim Check-In bezahlt werden muss. Es muss lediglich ein Platz in der Gepäcksuite reserviert werden, und das konnten wir direkt mit unseren Tickets erledigen.
Wir sind mal gespannt, wie reibungslos (oder voll) das ganze dann ablaufen wird am Flughafen. Fest steht dass unser Hund bis nächsten Dienstag unter Diät steht…jedes Kilo zählt J
Das Import permit für Thailand konnten wir bequem per e-mail beim Flughafen Bangkok bestellen. Dauerte unglaubliche 2 Tage und schon hatten wir die Genehmigung im Posteingang..Wenn doch alles so reibungslos klappen könnte J
Das nächste Thema wäre dann die Verschiffung.
Früh Morgens schon suchen wir unseren Agenten in seinem Büro in
Dubai (International City) auf. Einfacher gesagt als getan…Nach stundenlanger Suche haben wir das Office dann endlich gefunden.
Etliche Dokumente müssen kopiert werden, etliche Dokumente fehlen und mit der Verständigung (hardcore indischer Akzent) wills auch nicht so recht klappen.
Also vertröstet Mr. Vazee uns auf den nächsten Tag bis er die nötigen Dokumente besorgen kann. Bis heute haben wir noch keinen Vertrag oder dergleichen unterschrieben…also das Verschiffen steht noch etwas auf der Schippe aber wir trotz allem ziemlich zuversichtlich.
Das mit dem Stellplatz in Dubai wird auch nicht mehr so einfach…als wir nach dem 2. Tag an einem anderen öffentlichen Strand übernachtet haben, hat uns da leider die Polizei verscheucht…wir wagten es dann nochmals eine Nacht beim Strand zuvor, was zum Glück ruhig verlief. Nun stehen wir in Sharjah am Strand und warten auf das o.k. vom Schiffsmeister J
Ansonsten geht es uns ziemlich gut. Die ganze rumrennerei betreffend den Dokumenten ist zwar ziemlich anstrengend, aber dafür werden wir dann in Thailand bestimmt belohnt..
Also haltet die Ohren steif und bis baaald..
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.