Austausch Benzinpumpe

Zum Glück ist die neue Benzinpumpe schon heute eingetroffen, das gleiche Modell hab ich gleich noch als Ersatz eingelagert. Per Zufall hatte ich die  nach der Panne bei Ricardo in neuwertigem Zustand gefunden. Es stellte sich heraus das der Verkäufer noch eine zweite (neue) Ersatzpumpe hat.  Auch die wurde natürlich mit dazu gekauft.

Es handelt sich um eine elektrische Pumpe der Marke Hardy TYP 18812.

  • unabhängig vom Motor
  • leicht zu montieren
  • selbstansaugend
  • kältebeständig bis -40 °C
  • wärmebeständig bis +80 °C
  • Benzin bleifrei, Diesen, methanol- und äthanolhaltige Kraftstoffe förderbar
  • Förderleistung der Pumpe passt sich dem Verbrauch an

Viele Oldtimer wie auch unser Dodge haben noch mechanische Benzinpumpen welche mit dem Motor mitdrehen. Die alte mechanische Pumpe hab ich vorerst drin gelassen, Eingang und Ausgang mit einem Schlauch überbrückt und mit Öl gefüllt damit diese nicht trocken läuft.

Die neue Pumpe wird mit Masse an die Carosserie und dem Plus an die Zündspule angeschlossen. Der Benzinfilter sitzt jetzt neu vor der Benzinpumpe und nicht mehr zwischen Benzinpumpe und Vergaser.

Nach einer Einbauzeit von ca. 60 Minuten war es dann schon so weit, einmal georgelt und ZACK, der Dodge lebt 😉

Hier noch Bilder von der alten  und neuen Bezinpumpe, sowie den drei Magnetventilen um zwischen den Tanks umzuschalten.

Schreibe einen Kommentar