Antigua Guatemala

17. Februar 2012 Antigua Guatemala

Die gut 430km von Poptun nach Antigua sind kaum an einem Tag zu schaffen. Unsere Route führt in Richtung der Hauptstadt Guatemala City und der Verkehr auf der Hauptstrasse ist enorm. Wir hatten einen Stopp an den Ruinen von Quirigua geplant, doch umgerechnet 10 CHF pro Person waren doch etwas heftig übertrieben, wollten wir doch gar keine Ruinen mehr besichtigen und nur eine Nacht auf dem Bewachten Areal campieren.

70km weiter war dann endgültig Feierabend. Wir parkieren auf einem grossen Areal direkt neben einer Puma Tankstelle. Die starkbefahrene Hauptstrasse ist keine 50 Meter entfernt, es windet wie verrückt und so entscheiden wir uns trotz 29 Grad Hitze in der Kabine unten zu schlafen. Als wir mitten in der Nacht aus dem Fenster schauen, merken wir das uns ein paar dutzend Lastwagen zu parkiert haben. Aber was solls… am nächsten Morgen sind die meisten von Ihnen schon vor Sonnenaufgang wieder auf der Strasse.

Obwohl nur noch 170km bis Antigua benötigen wir auch am zweiten Tag fast 8 Stunden Nervenaufreibende Fahrt. Wir haben keinerlei Navigationssoftware für Guatemala mit dabei, so heisst es wie vor 20 Jahren Papierkarten ausgepackt…. Doch in Guatemala City wird es zu arg… Wir orientieren uns so gut es geht an Himmelsrichtungen und finden nach einer kurzen aber sehr leckeren Mittagspause im Mcdonald endlich den richtigen Weg raus Richtung 40km entferntes Antigua.

Mit viel Glück finden wir das Grundstück der Touristen Polizei. Es liegt sehr zentral und das Beste daran ist, hier kann kostenlos campiert werden 🙂

Schreibe einen Kommentar